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Planung

Die Fertigstellung der A 49 umfasst zwei Abschnitte. Für beide liegt seit Juni 2013 bzw. Dezember 2017 ein Planfeststellungsbeschluss und damit Baurecht vor.

Der Baubeginn der beiden Streckenabschnitte von Schwalmstadt bis Stadtallendorf Nord und von Stadtallendorf Nord bis zum Ohmtal-Dreieck (A 5/ A 49) wird in diesem Jahr (2020) erfolgen. 2024 sollen beide Abschnitte für den Verkehr freigegeben werden. Damit erfolgt ein wichtiger Lückenschluss zwischen Nord- und Mittelhessen.

Der Neubau der beiden Streckenabschnitte ist Teil des ÖPP-Projekts A49 (Öffentlich-Private Partnerschaft), d.h. ein Unternehmen übernimmt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung und anteilige Finanzierung für den Autobahnabschnitt zwischen Fritzlar und dem Ohmtal-Dreieck über eine Zeitraum von 30 Jahren und wird dafür durch den Bund bezahlt. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hat die Vorteilhaftigkeit der ÖPP-Variante gegenüber einer Umsetzung durch den Bund nachgewiesen. Der Bundesrechnungshof hat dieses Verfahren im Juni dieses Jahres final bestätigt.

Die Planung für das Projekt hat die Projektmanagementgesellschaft DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) übernommen. Deren Gesellschafter sind der Bund und zwölf Bundesländer, darunter das Land Hessen, das den Weiterbau der A 49 beauftragt hat.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat im Juni 2020 eine Klage des BUND gegen den Weiterbau der Autobahn zurückgewiesen.

Insgesamt wird die A 49 aus vier Abschnitten und 61,8 Kilometern bestehen. Zwei Abschnitte sind bereits in Betrieb, bzw. in Bau durch Hessen Mobil. Die beiden letzten Abschnitte, die ab 2020 durch den ÖPP-Vertragspartner neu gebaut werden, machen etwa die Hälfte der A 49 aus:

Abschnitt AS Fritzlar – AS Neuental (19,3 km), Bestandsstrecke

Abschnitt AS Neuental – AS Schwalmstadt (11,8 km), im Bau durch Hessen Mobil, siehe https://mobil.hessen.de/a49

Abschnitt AS Schwalmstadt – AS Stadtallendorf-Nord (13,3 km), Neubaustrecke, Details siehe https://www.deges.de/a49

Abschnitt AS Stadtallendorf-Nord – Ohmtal-Dreieck (17,5 km), Neubaustrecke, Details siehe https://www.deges.de/a49